Du gehst mit deinem Projekt, dem Shop, deinem Blog, oder was auch immer eine Verpflichtung ein. Und zwar die, von nun an immer dort zu finden zu sein, wo der Kunde, oder auch Leser, Dich einmal gefunden hat. Du gibst ihm das unterbewusste Versprechen, dass von nun an, er sich auf Dich und Dein Projekt verlassen kann. Du kümmerst Dich um alles Weitere und der unbedachte Surfer braucht nur noch zu konsumieren. Die Nutzerfrendlichkeit, die Navigation, das Design, das einen Wiedererkennungswert besitzt, und das Auffinden aller Artikel, mit der praktischen Suchmaschine. Auch die Listung bei google fällt in Dein Versprechen. Denn der Sufer geht einfach davon aus, dass wenn er Deine Seite dort eintippt, er direkt sie nur vorgeschlagen bekommt. Denn meistens geben Surfer nicht die Webadresse in der Leiste ein, sondern suchen sie bei google und klicken dann das Ergebnis an. Du hast nicht direkt Einfluss auf Deine Listung bei google.
Und doch hast Du es doch. Je nachdem, wie gut Dein Content ist, wird der eine oder andere Blogger Dich erwähnen oder in seiner BlogRoll aufnehmen. Des Weiteren ziehst Du Dir auch echte Besucher über die wordpress.com Community, die sehr ausgewachsen und breit ist. Verbinde Jetpack, lies auch bei Anderen, das gibt Dir vielleicht eine neue Idee und da das Bloggen an für sich ein einsames Handwerk, zumindestens zu Anfang ist, hast Du auch noch Austausch.
Du kümmerst Dich als Webmaster um alles Weitere und der Surfer nutzt einfach nur. Machst Du es gut, bekommst Du noch echte Resonanz, die sich in Shares und Kommentaren wiederspiegelt. Vielleicht fährst Du auch themenorientiert, dann gibst Du das Versprechen, dass Du Dich in dem Thema mehr als der normale Surfer auskennst oder es ist zumindestens Deine Leidenschaft. Du wirst Dir die passenden Themen nehmen. recherchieren und auch wissensfundiert publizieren. Denn der Surfer will Mehrwert. In egal welcher Weise. Entweder Wissen, dass er in google gesucht hat und das Du anbietest oder simple Unterhaltung am Morgen, wenn er sich durch Deine Artikel liest, während er den Kaffee trinkt.
Das führt uns zum nächsten Versprechen. Die Aktualität von Themen. Du beschäftigst dich mit dem Thema, was gerade angesagt ist. Oder Du erschaffst ein Thema und machst es aktuell. Zumindestens wirst Du immer weiter neue Themen publizieren und frischen Content auf die Seite bringen, auf dass der Besucher Deiner Seite nicht die Mottenkiste mit Monate alten Artikeln findet. Das beeinflusst auch wieder Deine Gewichtung bei google, wenn Deine Seite immer wider aktuelle, neue Artikel herausbringt. Google mag so was und wird mit der Zeit Deine neuen Artikel schneller ins Internet und in die Listung bringen.
Hier ist noch ein weiterer Artikel zum Thema. Part 1. Ich mache eine Reihe daraus, wo ich mein Wissen und meine Erfahrungen im Laufe der Jahre gesammelt, weitergebe. Bleibt also gerne am Ball und guckt mal öfter vorbei.
Bruno Schelig
Seit 2012 bin ich als freischaffender Autor tätig und habe in diesem Jahr mein erstes Buch veröffentlicht. Über die Jahre hinweg habe ich verschiedene Blogs und Webseiten betrieben, bis ich schließlich hier angekommen bin – ein Ort, an dem ich bleiben möchte. Als Freidenker scheue ich mich nicht davor, auch kontroverse oder wenig populäre Themen aufzugreifen.
Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben in all seinen Facetten: Gedichte, Kurzgeschichten, ganze Bücher – all das findet hier auf meinem Blog seinen Platz. Neben der kreativen Schriftstellerei widme ich mich Themen wie Online-Marketing, Psychologie, Mythologie und der Theorie des Schreibens.
Für mich bedeutet Schreiben, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und jedem Thema eine angemessene Stimme zu verleihen. Es ist diese Vielseitigkeit und persönliche Note, die meine Arbeit ausmacht und mir immer wieder neue Wege eröffnet.