Der google Crawl – Die Indexierung durch google

Die google Crawler/Bots

Das sind kleine Programme, die nach der jeweiligen Erlaubnis in z.B. der Robots.txt, Webseiten durcharbeiten und die Ergebnisse abspeichern/ zurücksenden an ihr eigenes kleines Zentrum.

So weit, so klar?

Ok.

Es sind also Programme. Was das heisst?

Sie arbeiten nach Programmcodes und als wichtigster Punkt für uns, mit Formeln, Variablen.

Das ermöglicht eine automatische Berechnung der Wichtigkeit und darauf folgenden Listung in den Suchergebnissen.

Gut. Bis hierhin alles klar?

Das Vorherige haben Sie verstanden, speichern Sie es ab. Wir brauchen es später noch einmal.

Die Betrachtung von Webseiten.

Um verstehen zu können, wie eine Seite indexiert wird und wie Themenschwerpunkte von google gesetzt werden können, müssen wir uns dem alltäglichen Leben und auch wieder einem Teil der Psychologie zuwenden.

Fangen wir an.

Auf dem Tisch liegt ein Gegenstand. Was? Tja, sagen Sie es mir. Sie wissen es nicht, da sie es nicht sehen können. Was machen Sie also? Sie stellen mir Fragen, um es einschätzen zu können. Sie suchen sich Rahmenpunkte, Kernpunkte, Gewichtungen, die es auf einen bestimmten Gegenstand einordnen können, mit einem klaren Schwerpunkt. Ihr Verstand macht das automatisch, Ihr Unterbewusstsein und ihr Gehirn arbeiten da Hand in Hand, ohne dass Sie es bewusst ausführen müssen oder es bemerken würden.

Zum Beispiel zurück.

Der Gegenstand liegt auf dem Tisch.

Ich sage Ihnen er hat Seiten.

Die Auswahl bei Ihnen grenzt sich ein. Es könnte ein Buch, eine Zeitung, eine Ansammlung von Blättern sein. Also weiter.

Was machen Sie jetzt?

Erster Schritt. Gucken ob die Seiten verbunden sind. Zweiter Schritt, Seitenzahlen vorhanden? Wie hoch gehen diese. Bis über die dreihundert.

Nächster Schritt, dicker Einband, grosse Überschrift auf der Vorderseite, ein Bild.

Jetzt ein paar Keywords herausgefiltert, die oft vorkommen, die man schon kennt, ohne das spezifische Objekt studieren zu müssen.

Roman, auf der Startseite, Der Autor Name, vielleicht noch ein Begriff wie ewiges Leben und Vampire?

Jetzt nur noch durch das Buch gehuscht und die Menge dieser gefundenen Keywords herausgefiltert. 300 mal kommt Vampir vor im ganzen Buch, 100 mal Unsterblichkeit, und 250 mal Blut.

Endstatus der Einordnung, ohne das Buch gelesen zu haben?

Ein Roman mit über dreihundert Seiten mit dem Thema Vampire. Bedeutend im Bereich Vampir, Blut und Unsterblichkeit.

Hätte ich jetzt noch ein Buch, in dem das Wort Vampir weniger vorkommt, aber mehr Blut.

So wäre die Nachfrage nach Blut, Vampir, eher durch das andere Buch zu beantworten. Hieße es Vampir, Blut so würde ich unser Beispiel anführen.

Was aber bedeutet das für unseren google Crawler?

Er hat seine Variablen und bestimmten Vorgaben, nach denen er durchsucht und zuordnet. Es waren mal die Keywords. Aber das nächste Level sieht anders aus. Ob google das schon perfektioniert hat, weiss ich nicht.

Wieder ein Beispiel:

Was gehört zu einem Text über Zigaretten?

Nikotin, Kondensat, Qualm,Zigaretten,Aschenbecher,Lunge,Husten,Sucht…..

Lässt sich noch etwas erweitern.

Kommt jetzt „aufhören, Entzug, Konzentrationsschwäche, Agressionen“ mit im Text dazu. So handelt er nicht über Zigaretten, sondern eher über das Aufhören.

Verstehen Sie, was ich sagen will?

Ein Artikel zu einem Thema muss auch die entsprechenden Keywords beeinhalten, die dort sein müssen, wenn es der Top Artikel werden soll.

Ein Artikel mit Stream als Titel, der von Enten und dem Paarungsverhalten erzählt, wird niemals als Stream gelistet werden.

Ein Artikel über Stream, mit den Keywords, kino.to, illegal,online, Filme……ist da schon eher erste Wahl.

Das Ergebnis

Eine Website wird gescannt nach dem Titel, den Keywords, die am Meisten vorkommen, durch die Relevanz der Begriffe untereinander wird ein Themenbereich “erechnet”, der aussagt, in wie weit der Artikel wirklich den Themenschwerpunkt hat. Bringt er mehr Themen, mehr Keywords in den Bereich hinein, so kann das zu einer besseren Listung führen, da der Artikel als umfassender angesehen wird.

Der Tipp:

Sie möchten zu einem bestimmten Keyword gelistet werden? Wollen sehen, wie Ihre Seite von google gesehen wird?

Dann gucken Sie sich mal den Cache von google an. Geben Sie ein Keyword ein, unter dem Sie gelistet worden und gucken Sie sich das Cache an.

Das Praktische daran?

Google markiert Ihnen die gefundenen Keywords, die Relevanz zum Thema. Daran können Sie sich dann ausrechnen, ob Ihr Artikel, Text besser geistet werden könnte durch ein paar Nachbesserungen.

Die Möglichkeiten?

Durch richtige Formulierungen im Text eine Toplistung zu bekommen und durch den gleichen Text mit den falschen Formulierungen in den Suchmaschinen zu verschwinden.

Andererseits Artikel zu schreiben, die einfach nur dafür sorgen sollen, dass Ihre Seite unter den entsprechenden Keywords gelistet werden.

SEO technisches Arbeiten?

Meist braucht man keine Backlinks oder Bookmarks und das alles.

Nur ein gekonnter Text, SEO optimiert geschrieben, reicht aus. Testen Sie es einfach mal.

Machen Sie sich Gedanken dazu, was google oder auch jeder andere Mensch in einem Artikel zu einem Thema sehen und lesen will. Und dann erobern Sie google.

Jeder Text im Internet kann SEO optimiert umgeschrieben werden und so zu einer besseren Listung führen als der Ursprungstext. So meine Behauptung und Erfahrung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *