Der Veröffentlichkeitsrhythmus – Das Versprechen

An für sich hat so jeder Blogger und Webmaster seine eigenen Intervalle, wann er wie veröffentlicht. Und im Grunde genommen ist es auch jedem selber überlassen. Hat man aber einen gewissen Status erreicht und regelmäßige Leser wenigstens aufmerksam machen können, so ist man daran auch etwas gebunden. Man muss seine Leser unterhalten, weiterbringen und auf dem Laufenden halten, sofern es das Thema hergibt.

Das Versprechen

Sie als Webmaster sind eine Art Verbindung mit Ihren Lesern eingegangen. Sie bieten Inhalte an, Wissen, Tipps, Tools, je nach Spezialisierung unterscheidet es sich nur im Detail. Der Leser, der auf Ihre Seite stösst und dort das Angebot findet, dass er einen Feed abonnieren kann, erwartet jetzt von Ihnen, dass Sie diese Themen weiterverfolgen, die er auf Ihrer Seite gefunden hat. Nur deswegen hat er den Feed abonniert. Er will ganz einfach auf dem Laufenden bleiben. Und genau dieses Versprechen haben Sie auch abgegeben, sonst hätten Sie sich den Feedburner Link, das RSS Angebot genauso auch sparen können. Seien Sie sich bewusst, dass es eine grosse Aufgabe ist, am Ball zu bleiben und nicht in ein Loch zu fallen, wenn einen die Unmotivation mal wieder hat.

Die Aktualität

Natürlich wollen Ihre Leser aktuell bleiben. Ganz ohne Frage. Denn sonst könnten sie sich auch alles selber zusammen googeln. Aber aktuell heisst hier nicht, dass es wirklich immer brandneue Themen sein müssen. Führen Sie eine News Seite, dann leider ja, denn davon leben Sie. Und haben Sie nicht die entsprechenden Quellen, dann haben Sie unter Umständen einen Fehler gemacht. Dann hinken Sie hinter den grossen Seiten hinterher. Aber als findiger Webmaster heisst das noch lange nicht, dass Sie es nicht schaffen werden. Gucken Sie sich einfach an, woher diese sogenannten “grossen” Seiten ihre Infos haben. Ein Link zur Quelle, eine kleine Bemerkung, etwas im Footer etc…und springen Sie direkt zur Quelle. Einen Pressezugang zu beantragen ist nicht wirklich schwer und haben Sie einen Blog, der etwas weiter geht als Mutters Hund und auch Themen, die fundierte Kenntnisse in egal welchem Bereich beweisen, so werden Sie ihn auch bekommen. Wollen Sie es in diesem Bereich schaffen, müssen Sie nur an die schnelleren Quellen. Eine Seite gibt eine Neuigkeit raus und alle anderen springen auf und dann erreicht es die breite Masse, so läuft es. Um so näher Sie an die wirkliche Quelle kommen, um so mehr Leser werden Sie bekommen. Dieser Bereich des Internets ist ganz sicher überlaufen und sehr hart umkämpft. Aber wer es dort schafft, bekommt traumhafte Besucherzahlen, wenn er sich halten kann.

Aktualität für die anderen Blogs und Webmaster ist nicht so eng gefasst. Sie dürfen natürlich nicht irgendwelche Themen nehmen, die schon längst veraltet sind. Da packt man sich an den Kopf. Aber es spricht nichts dagegen sich Themen aus alten Zeiten zu nehmen und neu aufzubereiten. Machen Sie es richtig, bestimmen Sie was gerade aktuell ist. Und als Webmaster eines bestimmten Bereiches erwartet man von Ihnen sogar, dass Sie alles ausquetschen, was es zu sagen gibt. Dabei spielt es keine Rolle, was es schon im Internet gibt, was Andere schon einmal geschrieben haben. Das habe ich schon oft betont und weise noch einmal darauf hin.

Der Beweis

Sie als neuerer Webmaster müssen sich beweisen. Und gibt es Themen, an denen man Sie mit anderen messen kann, so wird man durch den Vergleich merken, wer Sie sind, was Sie wissen und was Sie nur abkupfern. Ich gehe mal davon aus, dass Sie das nicht machen. Das verdient nur Verachtung. Weisen Sie auf Punkte hin, die Andere vergessen haben, gar nicht in Betracht ziehen, so schreien Ihre Leser auch nach den anderen Themen, die üblicherweise noch kommen. Sie wollen wissen, wie Sie diese abhandeln und beleuchten. Was für Schlussfolgerungen Sie persönlich ziehen. Wie Sie vielleicht etwas anfängerfreundlicher schreiben können, als gewisse ProBlogger, die längst den Boden unter den Füssen verloren haben und nach den Sphären des Himmels streben. Und manchesmal dabei ganz sicher ihre Leser vergessen, die das aus ihnen gemacht haben, was sie jetzt sind.

Der Rhythmus

Nun zum eigentlichen Thema des Artikels. Im Optimal Fall sollten Sie jeden Tag einen Artikel raushaun. Dass das nicht immer so läuft und geht, ist klar. Aber im Grunde genommen ist auch das nicht schlecht. Denn es gibt auch diese Wochenendbesucher, ich selber zähle auch dazu. Die in der Woche wenig Zeit haben und dann am Wochenende die Seiten ihrer Wahl absurfen und sich angucken, was so gelaufen ist, dann ihren Senf dazu geben, oder es lassen. Und sieben Artikel sind schon eine Menge, wenn die neu da stehen. Sind die Headlines gut gemacht, so steige ich dann doch darauf ein und blättere mich durch. Sind sie alter Hut, so lasse ich es. Und man erkennt doch schnell, was nur Anpreisung und Trigami mässig ein Verkaufsartikel ist. Da lasse ich sowieso generell die Finger davon. Das gehört zu Blogs nun mal dazu. Aber einwickeln lasse ich micht nicht.>

Sei`s drum. Sie können jeden Tag einen Artikel rausschicken, oder jeden zweiten oder dritten, wie Sie es persönlich mögen. Sie müssen dabei nur bedenken, dass wenn die Pause zu gross ist, man sich nach Anderem umguckt. Und ich denke, dass Sie nicht der Beste im Internet sind. Man wird also vielleicht auch interessanteres finden. Wollen Sie aber Leser und Besucherzahlen halten, so dürfen Sie das eigentlich nicht geschehen lassen. Haben Sie einen gewissen Status erreicht, so wird man es ganz sicher ab und zu schlucken, wenn Sie auf einmal für eine ganze Woche keinen Artikel veröffentlichen. Aber geschieht das zu oft, fliegen Sie aus den Readern raus. Denn keiner will Ihre Unzuverlässigkeit unterstützen und das Internet ist ganz einfach hart umkämpft. Die Konkurrenz schläft nicht und wartet nur darauf, dass Sie solche Fehler machen, Hänger haben, um Ihre Leser bereitwillig aufzufangen. Lassen Sie das ganz einfach nicht zu. Mein Wunsch an Sie.

Haben Sie wirklich unique Inhalt anzubieten, den es nirgendwo sonst im Internet gibt, so wird es sehr wahrscheinlich schwerer für Andere, Sie aus dem Rennen zu stossen. Dann wartet man auch auf Sie und Ihre Artikel. Aber im Internet mit Millionen von Seiten und noch mehr Themen ist das wirklich fast unmöglich. Schaffen Sie es trotzdem, so haben Sie meinen persönlichen Glückwunsch.

Bleiben Sie aktuell, fesseln Sie und bleiben Sie am Ball. Schicken Sie diesen Teufel, der Sie ab und zu hindert in die Abgründe. Machen Sie es richtig und gut. Wie? Das entscheiden alleine Sie. Ihre Leser, Ihr Blog, sie sind nur wegen Ihnen da, also geben Sie ihnen auch genau das.

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